Anton Dachauer, 2017

Hallo, ich bin Anton Dachauer.

Als Kind der 90er erinnere ich mich noch an die Zeit vor Internet und Smartphone. Man könnte sagen, ich bin in die digitale Welt hineingewachsen. Schon früh befasste ich mich mit den Technologien, welche uns die Nutzung des Internets ermöglichen. Mit 14 programmierte ich die erste Website für meinen ersten zahlenden Kunden.

Ein paar Jahre später absolvierte ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, welche ich jedoch aufgrund eines Job-Angebots nicht beendete. Im Alter von 22 Jahren entschied ich mich für die Freiheiten, Vor- und Nachteile, welche das Dasein als Selbstständiger mit sich bringt und war als Freelancer für diverse Unternehmen tätig. Drei Jahre später gründete ich die Internetagentur webworks nürnberg, welche jedoch nach 3,5 Jahren aufgrund streitlustiger und zahlungsverweigernder Kunden nicht überlebt hat. Diese Zeit hat mich um viele Erfahrungen in sämtlichen Bereichen der Unternehmensführung reicher gemacht.

Seit Ende 2019 bin ich für das Online-Portal freelanceXpress.de tätig, welches im Jahr 2019 von der freelancermap GmbH aus Nürnberg ins Leben gerufen wurde. freelanceXpress ist eine Plattform für Freiberufler aus kreativen Bereichen und richtet sich an Unternehmen, die kleine Jobs und Aufträge an Remote-Freelancern abgeben möchten.

Neben dieser Haupttätigkeit bin ich nach wie vor als Unternehmer tätig und freue mich auf zukünftigen Austausch, Ideen und viele Dinge, die ich noch lernen kann.